Ist Gott gut?

Die Bibel zeigt uns oft unbequeme Ereignisse. Einige, wie die Flut, handeln über Vorfälle, die uns auf natürliche Weise den Magen zerreißen, wie z.B. Säuglinge und Kinder, die zusammen mit Erwachsenen ertrinken. Andere Beispiele sind Israels Eroberung des verheißenen Landes, die Zerstörung von Sodom und Gomorra. Es ist wichtig zu erkennen, dass die Bibel vor diesen Ereignissen nicht zurückschreckt – aber sie stellt sie in einem klaren Kontext dar. Um richtig zu verstehen, wie Gottes Güte in diesen Fällen zu seinem Handeln passt, müssen wir diesen Kontext fest im Auge behalten.

 

Der Kontext ist wichtig

Natürlich ist dieser Kontext innerhalb der christlichen Weltanschauung, aber das ist der einzige Kontext, der zählt. Ein Kritiker kann die Bibel nicht für etwas angreifen, das sie enthält, während er den Rest ihres Inhalts ignoriert wird. Das wäre so, als würde man einen Science-Fiction-Roman kritisieren, dass er „unrealistisch“ ist, wenn der Held durch einen Teleporter gerettet wird, mit der Begründung, dass Teleporter nicht wirklich existieren. Ob eine Person glaubt, dass Gott existiert, ist eine völlig andere Frage als die, ob der Gott der Bibel mit der biblischen Lehre über das Gute übereinstimmt.

Es ist wichtig, auch die christliche Antwort auf allgemeine Versionen dieser Frage in Betracht zu ziehen. Diese beinhalten Themen wie „Warum passieren schlechte Dinge guten Menschen?“ und „Warum lässt Gott zu, dass Unschuldige leiden?

 

Gott steht über allem

Es ist notwendig zu erkennen, dass Gott nicht nur wie wir sind. Viele – wenn nicht alle Angriffe auf Gottes Handeln setzen voraus, dass er wie jeder andere Mensch beurteilt werden kann. Aber selbst in menschlichen Zusammenhängen sind nicht alle Autoritätspersonen gleich. Gott ist kein fehlerhaftes, begrenztes menschliches Handeln unter anderen Menschen. Er ist der Schöpfer und die ultimative Quelle der Existenz. Seine transzendente Stellung und seine vollkommene Natur schaffen einen drastischen Unterschied zwischen dem, was er seinen Schöpfungen moralisch „erlauben“ darf, und dem, was seine Schöpfungen sich gegenseitig moralisch „erlauben“.

 

Egal ob Gläubiger oder Skeptiker

Das ist kein emotional befriedigendes Konzept. Ob man nun ein Gläubiger oder ein Skeptiker ist, niemand fühlt sich völlig wohl mit der Vorstellung, dass Gott Gott ist und wir nicht. Wenn wir jedoch Themen wie dieses mit Fairness und Integrität untersuchen wollen, müssen wir mit dieser Beobachtung beginnen. Dieser Ausgangspunkt führt zu mehreren stichhaltigen Punkten, die als Antwort auf die Frage, dass Gott Kinder in der Flut ertränkt, zu berücksichtigen sind.

 

1. Tod und Leid der Menschen sind das Ergebnis menschlicher Sünde. 

Das gilt sowohl auf persönlicher als auch auf anderen Ebenen; ob es der Tod durch „natürliche“ Mittel (Erdbeben) oder durch die Hand anderer Menschen ist, die letztendliche Ursache der Zerstörung ist die Ablehnung Gottes von der Menschheit. So unvergleichlich diese Wahrheit auch sein mag, die Menschen können sich der kollektiven Verantwortung für das Leiden, selbst die der „Unschuldigen“, nicht entziehen. Wir sind alle mitschuldig.

 

2. Es gibt die Frage des Gemeinwohls

Die Menschen benutzen manchmal die Ausrede des „größeren Guten“, um ihr eigenes Übel zu verhüllen, aber es macht mehr Sinn, wenn es von einem allmächtigen, allwissenden Schöpfer angewendet wird. Ein Zweck der Flut war es, noch schlimmeres Übel oder die Aufrechterhaltung bestimmter Übel zu verhindern. Es ist vernünftig zu denken, dass viele, viele Male mehr Kinder noch schlimmere Erfahrungen hätten machen können, wenn Gott nicht mit der Flut eingegriffen hätte. | Ist Gott gut?

 

3. Gottes Akt, das Leben dieser Kinder zu nehmen, war Barmherzigkeit.

Angesichts dessen, was die Bibel über das Zeitalter der Verantwortlichkeit zu lehren scheint, entgingen Kinder, die in der Flut getötet wurden, der Verdammnis in der Hölle. Diejenigen, die aufgewachsen wären, um Gott zu hassen und ihm zu trotzen, wären für immer verloren gewesen. Um es ganz klar zu sagen, dies ist kein Argument, das auf Menschen, die solche Entscheidungen treffen, angewendet werden kann.| Ist Gott gut?

 

4. Wir müssen erkennen, dass die Flut ein Teil der Vorbereitung der Welt auf Jesus, das Mittel der menschlichen Rettung, war.

Der Gott der Sintflut ist derselbe Gott, der in menschlicher Gestalt kam, um als Opfer brutalisiert und gedemütigt zu werden. Derselbe Gott hat einen Weg für alle Menschen geschaffen, um erlöst und aus einer ewigen Hölle gerettet zu werden. Wieder einmal rückt damit die Möglichkeit in den Vordergrund, dass Gott völlig berechtigte Gründe hatte, Kinder in der Flut ertrinken zu lassen, auch wenn wir diese Gründe nicht ganz verstehen können. | Ist Gott gut?