Sollte ein Christ Horror Filme sehen

Horror Filme: Filme sind ein mächtiges Medium, und sie haben einen großen Einfluss auf die Kultur. Und die traurige Wahrheit ist, dass viele Filme heutzutage, auch außerhalb des gruseligen „Horror“-Genres, entweder völlig gegen christliche Werte verstoßen oder zumindest im Widerspruch zu Gottes göttlichem Standard stehen. Wie bei den meisten Horrorfilmen liegt ihr „Unterhaltungswert“ oft in ihrer Fähigkeit, unseren jugendlichen Wunsch, geistlos Angst zu haben, zu beflügeln. Das Problem ist jedoch, dass es immer mehr Zeit braucht, die verbrannte Seele zu schockieren, was bedeutet, dass der Grad der Heftigkeit ständig zunimmt, um unserer fortschreitenden Desensibilisierung gegenüber Hardcore Filmen gerecht zu werden. Alles in allem sollten wir es als Christen schwierig finden, die Mehrheit der heutigen Horrorfilme zu genießen.

 

Horror Filme betrachten oft Übernatürliches

Betrachten wir die Horror Filme, die sich mit dem übernatürlichen Bereich befassen, mit einem besonderen Fokus auf dämonische Aktivitäten. Die Bibel macht deutlich, dass unser irdischer Kampf „nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben“(Epheser 6,12). Christen sind sich der bösen Realität der Dämonen sehr bewusst und wissen, wie jeder Moment ihrer sehr realen Existenz damit verbracht wird, zu versuchen, „zu stehlen, zu töten und zu zerstören“ (Johannes 10,10) oder uns anderweitig von Jesus zu trennen. Es handelt sich also um ein Thema, das kaum auf die leichte Schulter genommen werden und als eine Form der „Unterhaltung“ betrachtet werden sollte.

 

Was sollten wir sein?

Während wir in unserem christlichen Leben reifen, sollten uns Sünde und Böses immer mehr belasten. Wir sollen Leuchttürme des Lichts in einer immer dunkler werdenden Welt sein und danach streben, ein heiliges und Gott gefälliges Leben zu führen (Römer 12:1; 1 Thessalonicher 2:12). Die Bibel sagt uns, dass wir moralisch und rein sein sollen, das Böse verabscheuen und uns auf edle und reine, schöne und bewundernswerte, ausgezeichnete und lobenswerte Dinge konzentrieren sollen (Philipper 4,8), und dass „was auch immer wir tun, alles zur Ehre Gottes tun“ (1 Korinther 10,31). Diese Verse sollten uns täglich bei allem, was wir tun, leiten, einschließlich der Filme, die wir uns ansehen. Wie kann es möglich sein, „Alles menschliche Denken nehmen wir gefangen und unterstellen es Christus, dem es gehorchen muss“ (2. Korinther 10,5), wenn wir in einem Horrorfilm voller Mord und Chaos sind und im Wesentlichen von den Sünden unterhalten werden, für die Jesus Christus gestorben ist?

 

Christliche Horror Filme?

Nun, ungeachtet dessen, sollte man beachten, dass es einige christliche Filmemacher gibt, die tatsächlich Horrorfilme produzieren. Da sie erkennen, dass das Böse ein sehr realer Teil unserer Existenz auf Erden ist, fühlen sie sich nicht nur befähigt sondern auch verantwortlich, einen Horrorfilm zu machen, der die Realität der dunklen Kräfte des Bösen, mit denen Christen ständig kämpfen, genau darstellt. Sicherlich, wenn ein solcher Film dem Publikum helfen könnte, die Tiefe unseres weltlichen Kampfes zwischen Gut und Böse zu verstehen, dann könnte ein solcher Film tatsächlich mit einem christlichen Paradigma richtig sein. Noch besser, wie vorteilhaft wäre es, wenn ein solcher Film überhaupt auf unser Bedürfnis nach einem Retter hinweisen könnte?

 

Deine Entscheidung

Bei der Entscheidung, welche Filme zu sehen sind, wäre es vielleicht ratsam, die Worte von Paulus in seinem zweiten Brief an die Korinther zu beachten: „Ist dir nicht klar, dass Christus Jesus in dir ist?“ (2. Korinther 13,5 Betonung hinzugefügt). Als Christen wissen wir natürlich, dass der Geist Gottes in unseren Herzen wohnt (Römer 8,9). Er ist bei uns, wohin wir auch gehen. Was wäre jedoch, wenn Jesus Christus, anstatt einen Platz in unserem Herzen einzunehmen, neben uns gehen würde, so dass wir ihn buchstäblich jeden Moment des Tages sehen konnten? Welche Auswirkungen hätte das auf unser Verhalten? Was wäre, wenn wir, als wir zum Beispiel ins Kino gingen, Jesus Christus neben uns sitzen sahen und den Film sahen, in den wir ihn mitgenommen haben? Wenn wir an den göttlichen Charakter unseres sündlosen Erlösers denken und seine Heiligkeit, die er auf das Leben legt, für das er gestorben ist, in welcher Art von Film würden wir uns dann wohlfühlen?

 

Was du über ritzen und selbstverletzen wissen solltest