Okay, kann ich ein Christ sein und involviert sein in schlechte Dinge oder Arbeiten. Ja, weil du Christ bist nicht weil du irgendwo Arbeitest, sondern weil du an Jesus Glaubst und ihm dein Leben gegeben hast.

Die Frage die wir jetzt beantworten ist, sollten wir oder ist es weise in einem Nachtklub oder einer Bar zu arbeiten? Oder ist es weise da hin zu gehen? Vielleicht hast du mal jemanden gehört die haben halt das beste Bier oder die besten Steaks, aber das ist ähnlich wie wenn du sagst, ich kaufe mir den Playboy wegen den Artikeln. Was wir verstehen müssen ist, dass wir beeinflusst werden von unserer Umwelt und wir sind dafür verantwortlich dafür, in welche Umgebung wir gehen, Online und Offline.

1. Korinther 15.33 steht „Lasst euch durch solche Sprüche nicht täuschen! Denn: »Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten.«“ oder in einer anderen Übersetzung: „schlechte Unternehmen verderben die gute Moral“ und Sprüche 13.20 sagt „Wenn du mit vernünftigen Menschen Umgang pflegst, wirst du selbst vernünftig. Wenn du dich mit Dummköpfen einlässt, schadest du dir nur.“

Heißt wir werden das, mit dem wir uns umgeben. Eine Bibelstelle die oft von Menschen verwendet wird, die das rechtfertigen ist in 1. Korinther 5 und Paulus zurechtweist die Kirche in Korinth, wegen dem Umgang mit einem Menschen der sich nicht angemessen verhalten hat. „Ich habe euch in meinem früheren Brief[3] geschrieben, dass ihr nichts mit Leuten zu tun haben sollt, die sich zu sexuellem Fehlverhalten hinreißen lassen.“ Und jetzt kommt der Vers „Damit habe ich freilich nicht alle auf der Welt gemeint, die sexuell unmoralisch leben, habgierig sind, stehlen oder Götzen anbeten. Sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen.“ Und manche Menschen sagen dann, wenn ich nicht mit diesen Menschen zusammen arbeite, in einem Nachtclub oder einer Bar, dann müsste ich ja die Welt verlassen. Ich glaube nicht, dass wir aus dieser Welt gehen sollten, das empfiehlt Paulus auch gar nicht. Er schreibt weiter „Nein, ich meinte, dass ihr euch von all denen trennen sollt, die sich Christen nennen und trotzdem verbotene sexuelle Beziehungen eingehen, geldgierig sind, Götzen anbeten, Verleumdungen verbreiten, Trinker oder Diebe sind. Mit solchen Leuten sollt ihr keinerlei Gemeinschaft haben“ Und das ist der Kontext von diesem Vers.

Du solltest dich also fragen, was ist der Sinn, warum ich da arbeite und Menschen drinks ausschenke. Ich meine wenn du ein barkeeper bist, der offenen Christlich ist und dass auch als seine Mission sieht, dann glaube ich nicht, dass du lange da arbeiten wirst, wenn du die ganze Zeit Sprüche 21.2 zitierst, während sich jemand betrinkt. “ Ein Weinsäufer zieht über andere her, und ein Biertrinker wird unangenehm laut; wer sich betrinkt, wird niemals weise!“ Sprüche 20,1 hier dein nächster Drink.

Vielleicht sagst du jetzt, ich gehe aber Dort hin, weil ich Menschen zu Gott führen möchte. Dann solltest du vielleicht erstmal nochmal dein Herz wirklich prüfen, ist das wirklich der einzige Grund? Denn es ist nicht einfach im Gebiet des Feindes mit Verführung in allen möglichen Arten stark zu bleiben und klar und richtig von Bibel erzählen zu können. In 1.Thessalonicher 5,22 „Das Böse aber – ganz gleich in welcher Form – sollt ihr meiden.“ Sollten wir versuchen Menschen da raus zu holen? Ja, deswegen haben viele Gemeinden auch einen eigenen Bereich der solche Themen hat, wir haben mal eine Frau interviewt die hat Teenager, die Sexsklaven waren in Indien befreit.

Ich glaube es ist wirklich sehr sehr schwer ernsthaft zu sagen, es geht 100% nur um Jesus und gleichzeitig Dinge zu verkaufen im Geschäft, die Menschen zum Sündigen verleiten und oft so eher weiter von Gott weg, als zu him hin gezogen werden.