Der Heilige Geist kann in dir leben, dich ermutigen und unterstützen, wenn du ihn einlädst. Hier sind 7 Dinge, die du über den Heiligen Geist wissen solltest.

1. Der Heilige Geist lebt in uns

Wenn wir Jesus bitten, in unser Leben zu kommen, erlauben wir dem Heiligen Geist den Zugang zu unseren Herzen und Seelen. Deshalb sind wir nie allein. Wir können sicher sein, wenn wir Jesus unser Leben geben, dann zieht der Heilige Geist ein.

„Lehrt eure Kinder, wie sie den Geist Gottes anrufen können, in dem Vertrauen, dass er treu ist, um ihre Anrufe zu beantworten, unabhängig davon, was sie in ihrem Leben getan haben“ (Apg 2,21).

Das Eintauchen in Gottes Wort, das Verbringen von Zeit im Gebet und das Suchen nach Gemeinschaft mit anderen Gläubigen ist notwendig, um unsere Beziehung zum Heiligen Geist zu pflegen und zu erweitern. „Tut nichts, was den Heiligen Geist traurig macht. Als Gott ihn euch schenkte, hat er euch sein Siegel aufgedrückt. Er ist doch euer Bürge dafür, dass der Tag der Erlösung kommt.“ (Epheser 4,30).

2. Sein Ziel ist es, zu trösten und zu ermutigen

„Mich aber hat der HERR mit seinem Geist erfüllt. Er gibt mir die Kraft und den Mut, für das Recht einzutreten und den Israeliten ihre Vergehen vorzuwerfen. Ich nenne ihre Sünden beim Namen.“ (Micha 3:8)

Wenn wir im Einklang mit dem Heiligen Geist sind, wissen wir, dass wir Ihn jederzeit um Rat, Trost oder Ermutigung bitten können. Die meisten Menschen wissen allerdings nicht, dass sie die Möglichkeit dazu haben. Dadurch geht ihnen ein riesiger Schatz verloren.

Viele Christen glauben, wenn sie zum Zeitpunkt der Bekehrung einmal mit dem Heiligen Geist erfüllt werden, dann reicht das. Allerdings unterschätzen wir da den Einfluss der Welt auf uns.

Wir müssen den Geist bitten, uns täglich zu erfüllen und zu unterstützen, um unser Leben in Einklang mit Gott zu halten.

 

3. Mit dem Heiligen Geist können wir jede Prüfung überstehen – sogar den Tod

„Stephanus vollbrachte öffentlich durch Gottes Gnade und Kraft große Zeichen und Wunder.“ (Apostelgeschichte 6,8)

In Deutschland erleben wir zur Zeit keine große Verfolgung von Christen. Das bedeutet aber nicht, dass sich das in den kommenden Jahren nicht ändern kann.

Stephanus, ein Mann, von dem die Bibel sagt, dass er mit dem Geist erfüllt war, predigte von Jesus und tat ihn seinem Namen Wunder. Das ärgerte natürlich die Zuschauer, die versuchten, ihn aufzuhalten. Aber als sie Stephanus ergriffen und ihn steinigten, sagt die Bibel in Apostelgeschichte 6,15: „Die Mitglieder des Hohen Rates blickten gespannt auf Stephanus, und jedem fiel auf, dass sein Gesicht aussah wie das eines Engels.“

Was für eine Aussage! Obwohl über Stephanus nicht viel bekannt ist, sagt Lukas, dass er voller Weisheit war, so sehr, dass niemand sich dagegen wehren konnte. Er vollbrachte Wunder im Namen Jesu und empfing den Heiligen Geist, als die Ältesten ihm die Hände auflegten. Wir unterschätzen die Kraft des Heiligen Geistes. Aber Seine Kraft in unserem Leben kann uns dazu bringen, Dinge zu tun und zu sagen, die wir nie für möglich gehalten hätten.

 

4. Der Heilige Geist spricht für uns, wenn wir nicht wissen, was wir sagen sollen

„Wenn sie euch verhaften und vor Gericht bringen, dann sorgt euch nicht im Voraus darum, was ihr aussagen sollt! Denn zur rechten Zeit wird Gott euch das rechte Wort geben. Nicht ihr werdet es sein, die Rede und Antwort stehen, sondern der Heilige Geist wird durch euch sprechen.“ (Markus 13,11)

Mit anderen über Jesus zu sprechen, ist nicht immer leicht. Oftmals lehnen uns die Menschen ab oder halten uns für verrückt oder naiv, wenn wir über Jesus reden. Aber der Heilige Geist verspricht, dass wir uns keine Sorgen machen brauchen und Er für uns sprechen wird.

 

5. Wir müssen darum bitten, mit dem Geist erfüllt zu werden

„Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie sich versammelt hatten. Zugleich sahen sie etwas wie züngelndes Feuer, das sich auf jedem Einzelnen von ihnen niederließ. So wurden sie alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in fremden Sprachen zu reden, jeder so, wie der Geist es ihm eingab. “ (Apostelgeschichte 2,2-4)

Wir gehen oft davon aus, dass die Jünger bereits mit dem Heiligen Geist erfüllt waren, weil sie die letzten drei Jahre ihres Lebens mit Jesus verbrachten. Doch der Heilige Geist wurde ihnen erst nach der Himmelfahrt von Jesus gegeben. An Pfingsten.

Wenn wir den Heiligen Geist darum bitten, uns zu erfüllen – und das nicht nur einmal sondern am besten jeden Morgen – dann werden unsere Herzen und unser Leben verändert. Und dann können wir das Werk tun, das Jesus für uns vorgesehen hat.

 

6. Er ist ein Geschenk von Jesus

„Kehrt um zu Gott!“, forderte Petrus sie auf. „Jeder von euch soll sich auf den Namen von Jesus Christus taufen lassen! Dann wird euch Gott eure Sünden vergeben, und ihr werdet den Heiligen Geist empfangen.“ (Apostelgeschichte 2,38)

Obwohl die Erfüllung mit dem Heiligen Geist für diejenigen, die glauben, „im Preis inbegriffen ist“, braucht es doch eins, nämlich ein offenes Herz. Paulus sagt hier, dass wir erst umkehren sollen. Und am besten machen wir das als Christen ebenfalls täglich, damit unser Herz bereit ist.

Dieser Vers zeigt nicht nur die Abwendung von einem sündigen Leben (Kehrt um), sondern auch die öffentliche Bekundung des Glaubens an Christus (in der Taufe). Der Heilige Geist kann nicht in Menschen wohnen, die in dem einen Moment behaupten, dass sie glauben, und im anderen Moment bewusst sündigen oder so tun, als würden sie Gott nicht kennen. Wir müssen verstehen, dass unser ganzes Herz Gott zugewandt sein muss (nicht nur ein Teil des Herzens), damit wir den Heiligen Geist empfangen können.

 

7. Der Heilige Geist gibt uns Kraft und ermöglicht es uns, das Evangelium bis an die Enden der Erde zu verbreiten

Apostelgeschichte 1:8 sagt: „Aber ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein in Jerusalem und ganz Judäa, in Samarien und überall auf der Erde.“.

In dieser individualistischen Welt ist es leicht, sich selbst zu täuschen, indem man denkt, dass Kirche nur ein Aspekt des Lebens ist, der von allen anderen Bereichen getrennt ist.

Aber Gott will uns ganz. Wenn du den Heiligen Geist auf eine Weise erlebt hast, die dein Leben verändert, dann kannst du es nicht für dich behalten – du wirst es jedem sagen, den du kennst, weil du erfüllt mit dem Heiligen Geist bist.

 

 

Die Offenbarung in 5 Minuten erklärt 

hier lesen!