Warum soll ich live streamen und wie mache ich das?

Das sind fragen die vor allem im christlichen Spektrum häufig gefragt werden. Livestreaming in der Gemeinde oder Kirche ist so viel einfacher als es die meisten denken hat aber so viele Vorteile.

1.        Der Gottesdienst kann im nach hinein betrachtet werden oder gezeigt werden. dadurch besteht die Möglichkeit den Gottesdienst auszuwerten und vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

2.        Menschen die Krank sind während eines Gottesdienstes, oder einfach schon zu alt, bekommen die Möglichkeit trotzdem live am Geschehen in der Gemeinde beteiligt zu sein.

3.        Es können der Gemeinde fremde Menschen sich den Livestream ansehen und können sich einen ersten Blick von der Gemeinde verschaffen. Sie werden oft dadurch bewegt den Gottesdienst sich auch mal in echt anzusehen.

Oft wird auch gefragt, weshalb man sich die Mühe machen solle es live zu streamen und nicht einfach ein Video im Nachhinein auf einer Plattform hochzuladen.

Dazu ist zu sagen, dass es den Zuschauer viel mehr anspricht. Wenn es live ist, da es einem eher das Gefühl verleiht an dem Geschehen wirklich teil zu haben, da es einfach „live“ ist.

Außerdem ist es tatsächlich fast weniger Aufwand das Geschehen live zu streamen anstatt eine Videodatei im Nachhinein ins Internet zu stellen. Und das trotz besserem Effekt.

„Aber wie? Es ist soo teuer!“

– Kommt auf die Ausführung an, hier zeige ich dir drei Varianten die im Budget und Arbeitsaufwand leicht machbar sind für die meisten Gemeinden.

Möglichkeit 1

Für die erste Möglichkeit braucht ihr nur zwei Dinge:

1. Ein funktionstüchtiges Smartphone und 2. eine aktive Internetverbindung.

Als erstes muss die „YouTube“-App auf dem Smartphone gestartet werden. Als nächstes drückst du auf das kleine Videokamerasymbol, welches sich entweder in einem Roten Kreis unten im Bildschirm befindet oder oben in der Leiste neben dem Suchsymbol. Dann erscheint eine Auswahlmöglichkeit, bei welcher man zwischen „Aufnehmen“, „Livestreamen“ und eigenen Videodateien entscheiden kannst. Wenn du nun auf „Livestream drückst, öffnet sich ein Fenster mit einigen formellen Dingen, wie der Bestätigung der Identität oder falls noch nicht erfolgt der Anmeldung. Nun müssen noch Einstellungen wie beispielweise der Datenschutz oder die Chats im Stream angepasst werden. Kurz noch ein Foto als Thumbnail machen und schon bist du online mit deinem eigenen Livestream.

Möglichkeit 2

Bei der nächsten Variante, wird es schon etwas kosten, da hierfür ein PC/ Laptop und in der Regel auch eine „Capture Card“ benötigt wird. Die Capture Card gibt es bereits ab 70€ auf Amazon zu kaufen, ein Beispiel hierfür wäre: https://www.amazon.de/MiraBox-HDMI-Game-Capture-Technologie/dp/B07G84G7VF/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1547241997&sr=8-2-spons&keywords=capture+card&psc=1

Außerdem werden verständlicherweise hierfür auch die entsprechenden Kabel und eine Kamera benötigt.

Die Software mit dem nun der Rest gemacht wird, ist „OBS“ und hier zu downloaden: https://obsproject.com/de

Um das gesamte nun einzurichten empfehle ich, sich YouTube-Tutorials zu diesem Thema anzuschauen, zu empfehlen wäre zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=8UtXvJq-l5M

Möglichkeit 3

Als dritte Möglichkeit zeige ich ein Produkt, dass in den USA bereits weit verbreitet ist bei kleinen bis mittel großen Gemeinden. Es ist mit mehr als 1000€ eine bereits etwas kostspieligere Lösung, die auch mehr Arbeit mit sich bringt, jedoch mein persönlicher Favorit.

Slingstudio: https://www.myslingstudio.com/solutions

Mit diesem Produkt können sie zwischen bis zu 10 Kameras live wechseln. Das geniale hierbei ist, dass alles Kabellos funktioniert. Auch hierfür kann man Handys benutzen, welche man via App drahtlos mit dem Produkt verknüpft oder Kameras die man über einen extra erwerbbaren Funk Hub verbindet. Alles kann man über ein Tablet oder einen PC/ Laptop steuern.

Obwohl sich die 1000€ vielleicht erstmal teuer anhören, ist dieses Gerät das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Liveschnittsoftwaren, -pulten oder interfacen.

Was braucht man für einen Livestream

Möglichkeit 1: Smartphone und eine Internetverbindung. Du kannst so direkt auf YouTube und Facebook streamen Möglichkeit 2: Kamera, Interface und Liveschnitt (Hört sich komplizierter an, als es ist) Möglichkeit 3: Mehrere Kameras, Interface, Switcher, Liveschnitt

Die besten Gottesdienst Livestreams

Die besten Gottesdienst Livestreams hat: 1. Hillsong 2. Lifechurch 3. ICF 4. Move Church

Warum jede kleine Gemeinde Livestreamen sollte

Jede Gemeinde hat unterschiedliche Menschen, die nur SIE erreichen kann. Außerdem hat so jede Gemeinde, auch sehr kleine, mit nur ein paar Gottesdienst Livestream Besuchern die Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.