Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Die Existenz eines Lebens nach dem Tod ist eine universelle Frage. Hiob spricht für uns alle, indem er sagt: „Der Mensch, vom Weibe geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe, geht auf wie eine Blume und welkt, flieht wie ein Schatten und bleibt nicht.“ (Hiob 14:1-2, 14). Wie Hiob wurden auch wir alle von dieser Frage herausgefordert. Was genau passiert mit uns, nachdem wir gestorben sind? Hören wir einfach auf zu existieren? Ist das Leben eine Drehtür, um von der Erde wegzugehen und zur Erde zurückzukehren, um schließlich persönliche Größe zu erlangen? Geht jeder an den gleichen Ort oder gehen wir an verschiedene Orte? Gibt es wirklich einen Himmel und eine Hölle?

 

Es ist besser als „nur“ ein Ort

Die Bibel sagt uns, dass es nicht nur ein Leben nach dem Tod gibt, sondern ein so herrliches ewiges Leben, dass „kein Auge gesehen hat, kein Ohr gehört hat und kein Verstand sich vorgestellt hat, was Gott für diejenigen vorbereitet hat, die ihn lieben“ (1. Korinther 2,9). Jesus, kam auf die Erde, um uns dieses Geschenk des ewigen Lebens zu geben. „Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.“ (Jesaja 53,5). Jesus nahm die Strafe an, die wir alle verdienen, und opferte sein Leben, um die Strafe für unsere Sünde zu zahlen. Drei Tage später bewies er sich als Sieger über den Tod, indem er das Grab besiegte. Er blieb vierzig Tage lang auf der Erde und wurde von Hunderten von Menschen gesehen, bevor er in den Himmel ging. In Römer 4:25 steht: „Er wurde für unsere Sünden dem Tod ausgeliefert und für unsere Rechtfertigung zum Leben erweckt.“

 

Auferstehung

Die Auferstehung Jesu ist ein gut dokumentiertes Ereignis. Der Apostel Paulus forderte die Menschen auf, Augenzeugen nach ihrer Gültigkeit zu befragen, und niemand konnte ihre Wahrheit bestreiten. Die Auferstehung ist der Grundstein des christlichen Glaubens. Weil Jesus von den Toten auferweckt wurde, können wir glauben, dass auch wir auferstehen werden. Die Auferstehung Jesu ist der ultimative Beweis für das Leben nach dem Tod. Der physische Tod kam durch einen Mann, Adam, mit dem wir alle verwandt sind. Aber alle, die durch den Glauben an Jesus Christus in die Familie Gottes aufgenommen wurden, werden ein neues Leben erhalten (1. Korinther 15,20-22). So wie Gott den Körper Jesu auferweckt hat, so wird auch unser Körper nach der Wiederkunft Jesu auferstehen (1. Korinther 6,14).

 

Nicht jeder kommt in den Himmel

Obwohl wir alle irgendwann wieder auferstehen werden, wird nicht jeder in den Himmel kommen. Jede Person in diesem Leben muss eine Wahl treffen, und diese Wahl wird das ewige Ziel bestimmen. Die Bibel sagt, dass es für uns bestimmt ist, nur einmal zu sterben, und danach wird das Gericht kommen (Hebräer 9,27). Diejenigen, die durch den Glauben an Christus gerecht gemacht wurden, werden in das ewige Leben im Himmel eingehen. Aber diejenigen, die Christus als Retter ablehnen, werden zur ewigen Strafe in die Hölle gesandt werden (Matthäus 25,46). Die Hölle ist, wie der Himmel, nicht einfach ein Zustand der Existenz, sondern ein wörtlicher Ort. Es ist ein Ort, an dem die Ungerechten einen endlosen, ewigen Zorn von Gott erleben werden. Die Hölle wird beschrieben als eine bodenlose Grube (Lukas 8,31; Offenbarung 9,1) und ein Feuersee, der mit Schwefel brennt, wo die Bewohner Tag und Nacht für immer und ewig gequält werden (Offenbarung 20,10). In der Hölle wird es Weinen und Zähneknirschen geben, was auf intensive Trauer und Wut hinweist (Matthäus 13,42).

 

Es ist nicht zu Gottes Spaß

Gott hat kein Vergnügen am Tod der Gottlosen, sondern wünscht, dass sie sich von ihren bösen Wegen abwenden, damit sie leben können (Hesekiel 33,11). Aber Er wird uns nicht zur Unterwerfung zwingen; wenn wir uns entscheiden, Ihn abzulehnen, akzeptiert Er unsere Entscheidung, ewig von Ihm getrennt zu leben. Das Leben auf der Erde ist eine Prüfung, eine Vorbereitung auf das, was kommen wird. Für die Gläubigen ist das Leben nach dem Tod das ewige Leben im Himmel mit Gott. Für Ungläubige ist das Leben nach dem Tod die Ewigkeit im Feuersee. Wie können wir das ewige Leben nach dem Tod empfangen und eine Ewigkeit im Feuersee vermeiden? Es gibt nur einen Weg durch Glauben und Vertrauen in Jesus Christus. Jesus sagte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und wer an mich lebt und glaubt, wird nie sterben….“ (Johannes 11,25-26).

 

Jeder kann dieses Geschenk annehmen

Das kostenlose Geschenk des ewigen Lebens steht allen zur Verfügung. „Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.“ (Johannes 3,36). Uns wird nicht die Möglichkeit gegeben, Gottes Geschenk der Erlösung nach dem Tod anzunehmen. Unser ewiges Ziel wird in unserem irdischen Leben durch den Empfang oder die Ablehnung von Jesus Christus bestimmt. „Ich sage euch, jetzt ist die Zeit der Gunst Gottes, jetzt ist der Tag der Erlösung“ (2. Korinther 6,2). Wenn wir dem Tod Jesu als der vollen Bezahlung unserer Sünde gegen Gott vertrauen, ist uns nicht nur ein bedeutungsvolles Leben auf Erden, sondern auch ein ewiges Leben nach dem Tod in der herrlichen Gegenwart Jesu garantiert. Leben nach dem Tod

 

Was passiert mit den Menschen, die nie von Gott gehört haben? Das erfährst du hier