Wir haben ja schonmal ein Video darüber macht, da ging es aber mehr darum, was das Fegefeuer ist und nicht ob es biblisch ist. Daraum geht es heute.

Okay erstmal ist das Wort Fegefeuer nicht in der Bibel. Das ist aber erstmal kein Beweis, dass es es nicht geben kann. Wir finden das Wort Trinität auch nicht so direkt in der Bibel. Aber neben dem Wort Fegefeuer ist auch die Idee davon nicht in der Bibel zu finden. Was wichtig ist, ist das es eine Römisch Katholische Idee ist. Wenn du schonmal in einer eher traditionellen Kirche warst, hast du wahrscheinlich auch schonmal das Glaubensbekenntnis gebetet und am Ende heißt es „Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche“. Als ich zu Kommunion gegangen bin war ich mega überrascht und hab mich gefragt warum da Katholisch steht. Das hat einfach den Grund. Das Wort Katholisch heißt „universal“, dass heißt alle. Wir reden also hier über die „römisch“e sicht auf die universale Kirche. Und hat diese Kirche, die sehr mächtig und Einflussreich geworden ist und übrigens auch die Kirche mit den meisten Mitgliedern ist, eine richtige Sicht auf das, was nach dem Tod passiert. Und ich würde sagen, nein.

Ich möchte dir die katholische Meinung vorlesen, was passiert, nachdem ein Mensch stirbt. Der Catechisms sagt: „Der Katechismus der katholischen Kirche definiert das Fegefeuer als eine „Reinigung, um die Heiligkeit zu erlangen, die notwendig ist, um in die Freude des Himmels einzutreten“, die von denen erfahren wird, „die in Gottes Gnade und Freundschaft sterben, aber immer noch unvollkommen gereinigt sind“.

(https://catholicsay.com/purgatory-described-in-full/)

Definition Katechismus: Lehrbuch für den christlichen Glaubensunterricht, das in Fragen und Antworten angelegt ist

Wow.

Die Idee, dass es da etwas gibt, das wir tun können um uns irgendwie unsere eigene Errettung zu machen, außer uns zu 100% auf Gottes Gnade zu stützen und an sein großes Opfer zu glauben. In 1. Johannes 2.2 steht: „Denn Christus hat unsere Sünden, ja, die Sünden der ganzen Welt auf sich genommen; er hat sie gesühnt.“

Also zu sagen, dass für unsere Sünden nicht bezahlt wurden, wenn Jesus unser Herr ist, dann ist das eine Irrlehre.

Die Bibel sagt auch noch in Hebräer 9.27, dass „Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht.“ Die Katholische Kirche würde zustimmen, dass das Urteil nicht davon abhängt, ob deine Todsünden gedeckt sind oder nicht. Eine Todsünde ist nach der Katholischen Kirche eine Sünde die auf jedenfall Jesus verzeihen muss. Aber die haben auch die Idee von einer schwächeren oder kleineren Sünde, die wir begehen, mit denen wir selbst klar kommen müssen. Deswegen hat man dann auch Gebete für die Toten und diese Zeit des Fegefeuers, weil man erst rein sein muss, bevor man in den Himmel kommt.

Dieses unterscheiden von Sünden ist nicht biblisch. Die Bibel sagt nämlich in 1. Petrus 3.18

Nicht so, dass wir in einen anderen Zeitlich begrenzten Raum kommen, wo wir die Arbeit von Jesus an uns irgendwie fertig machen

2. Korinther 5.21: Denn Gott hat Christus, der ohne jede Sünde war, mit all unserer Schuld beladen und verurteilt, damit wir freigesprochen sind und vor ihm bestehen können.

Nicht weil wir es durch es Fegefeuer schaffen, sondern weil wir in Gott neu sind.

Und das ist eine gute Nachricht für dich! Das Fegefeuer ist Menschen gemacht!