Was sagt die Bibel über das Gebet für die Kranken und Heilung?

 

Heilung im alten Testament

Das Alte Testament hat nur sehr wenige Beispiele dafür, dass Menschen Heilung erlebt haben, nachdem sie direkt zu Gott um Heilung gebetet haben. Normalerweise wird die Bitte um Heilung durch einen Propheten vermittelt, der dann für die Heilung beten oder ein Kanal für Gottes Kraft sein kann, ein Wunder der Heilung oder sogar der Auferstehung zu vollbringen. David betete, dass sein kleiner Sohn geheilt würde, aber Gott erfüllte seine Bitte nicht (2. Samuel 12,16-17). Als Hiskia vom Propheten Jesaja gesagt wurde, dass er sterben würde, betete er für mehr Zeit, und Gott gab ihm fünfzehn weitere Lebensjahre (2 Könige 20).

 

Heilung im neuen Testament

In den Evangelien heilte Jesus sehr viele Menschen, die ihn darum baten. In der Apostelgeschichte werden eine Reihe von Menschen geheilt, nachdem sie die Apostel gebeten haben, sie zu heilen, ähnlich dem alttestamentlichen Muster, Heilung von einem Propheten Gottes zu verlangen. Keiner dieser Fälle scheint heute eine direkte Anwendung auf uns zu haben.

In Philipper 1 sagt Paulus, dass Epaphroditus krank war, sogar dem Tod nahe, aber dass Gott Barmherzigkeit mit ihm hatte und ihn heilte (Verse 25-29). Wir können davon ausgehen, dass Paulus für die Heilung von Epaphroditus gebetet hat, aber das ist nicht ausdrücklich erwähnt. In 1. Timotheus 5,23 erwähnt Paulus, dass Timotheus eine wiederkehrende Krankheit hat, die magenbedingt zu sein scheint, und er empfiehlt, ein wenig Wein zu trinken. Er sagt Timotheus nicht, dass er um Heilung bitten soll. In 2. Korinther 12 betet Paulus, dass ein „Dorn im Fleisch“ entfernt wird, aber Gott weigert sich, dies zu tun. Infolgedessen sagt Paulus, dass er sich über seine Gebrechen freuen wird – ein Wort, das normalerweise für verschiedene Krankheiten verwendet wird. In diesem Fall betete Paulus für die Heilung, aber seine Bitte wurde abgelehnt. Anstatt die Heilung zu verlängern, sagte der Herr Paulus, er solle sich auf seine Gnade verlassen (Vers 9).

 

Sollen wir für Heilung beten?

Die einzige ausdrückliche biblische Anweisung zum Gebet um Heilung findet sich in Jakobus 5,13-16: “ Leidet jemand unter euch? Dann soll er beten! Hat einer Grund zur Freude? Dann soll er Gott Loblieder singen. 14 Wenn jemand von euch krank ist, soll er die Gemeindeleiter zu sich rufen, damit sie für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. 15 Wenn sie im festen Vertrauen beten, wird der Herr den Kranken heilen. Er wird ihn aufrichten und ihm vergeben, wenn er Schuld auf sich geladen hat. 16 Bekennt einander also eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Denn das Gebet eines Menschen, der nach Gottes Willen lebt, hat große Kraft.“

 

Bibelstellen

Zuerst scheint Jakobus 5,13-16 die Heilung jedes Mal zu garantieren, aber wir müssen die ganze Schrift konsultieren. Es gibt noch andere Passagen über das Gebet, die, wenn sie isoliert betrachtet werden, auch einen „Blankoscheck“ von Gott anzubieten scheinen:

  • Markus 11:24: “ Deshalb sage ich euch: Um was ihr auch bittet – glaubt fest, dass ihr es schon bekommen habt, und Gott wird es euch geben!“.
  • Matthäus 21,22: “ Ihr werdet alles bekommen, wenn ihr Gott im Glauben darum bittet.“
  • Johannes 14:13: “ Worum ihr dann in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun, damit durch den Sohn die Herrlichkeit des Vaters sichtbar wird.“
  • Johannes 15,7: “ Wenn ihr aber fest mit mir verbunden bleibt und euch meine Worte zu Herzen nehmt, dürft ihr von Gott erbitten, was ihr wollt; ihr werdet es erhalten.“

 

Fazit

Diese Verse müssen im größeren Zusammenhang mit dem ständigen Beten im Willen Gottes verstanden werden, wie es in 1. Johannes 5,14 heißt: „Deshalb dürfen wir uns auch darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht“. Die Bedingung, nach Gottes Willen zu beten, ist wie die Anweisung, „im Namen Jesu“ zu beten. Im Namen Jesu zu beten bedeutet, für Dinge zu beten, die Jesus ehren und verherrlichen. Das Begehren nach Dingen außerhalb des Willens Gottes ehrt Jesus nicht.

Jesus ist ein Beispiel dafür, wie man in Gottes Willen betet. In Gethsemane betete er, dass „dieser Kelch“ (die Kreuzigung) vermieden werden könne, aber „nicht mein Wille, sondern deiner“ (Lukas 22,42). Jesus wich dem Kreuz nicht aus, denn es war Gottes Wille, dass er dadurch leidet.

Wenn man die ganze Lehre über Heilung und Gebet zusammennimmt, ist es angebracht, für Heilung oder etwas anderes zu beten, das wir fühlen, das wir brauchen oder wünschen. Wir müssen jedoch immer bewusst anerkennen, dass wir uns dem Gericht Gottes beugen, um uns das Beste zu geben, und oft wissen wir nicht, was das Beste für uns ist oder was in Seine größere Welt passt.

Kann Heilung wirklich heute noch passieren, hier ein beeindruckender Beitrag