Was ist der Epheser Brief?

Autor: Apostel Paulus.

Datum: Das Buch der Epheser wurde sehr wahrscheinlich zwischen 60-63 n. Chr. geschrieben.

Zweck des Schreibens

Zweck des Schreibens: Paulus beabsichtigte, dass alle, die sich nach der Reife als Christ sehnen, diesen Brief erhalten sollten. Im Buch der Epheser geht es um die Disziplin, die notwendig ist, um sich zu reifen Kindern Gottes zu entwickeln.  Darüber hinaus soll Epheser dazu beitragen, den Gläubigen zu stärken, damit er die Berufung erfüllen kann, die Gott gegeben hat. Das Ziel dieses Briefes ist es, eine reife Kirche zu bauen und auszustatten. Sie zeigt ein ausgewogenes Bild von Jesus und seiner Bedeutung für Gottes Welt.

Schlüsselverse:

Epheser 1:3: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns mit seinem Geist reich beschenkt und uns durch Christus Zugang zu seiner himmlischen Welt gewährt.“.

Epheser 2,8-10: „Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod gerettet worden. Das ist geschehen, weil ihr an Jesus Christus glaubt. Es ist ein Geschenk Gottes und nicht euer eigenes Werk. Durch eigene Leistungen kann ein Mensch nichts dazu beitragen. Deshalb kann sich niemand etwas auf seine guten Taten einbilden. Was wir jetzt sind, ist allein Gottes Werk. Er hat uns durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nun, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat.“

Epheser 4,4-6: „Gott hat uns in seine Gemeinde berufen. Darum sind wir ein Leib, und es ist ein Geist, der in uns wirkt. Uns erfüllt ein und dieselbe Hoffnung. Wir haben einen Herrn, einen Glauben und eine Taufe. Und wir haben einen Gott. Er ist unser Vater, der über allen steht, der durch alle und in allen wirkt.“

Epheser 5,21: „Ordnet euch einander unter; tut es aus Ehrfurcht vor Christus.“

Epheser 6,10-11: „Zum Schluss noch ein Wort an euch alle: Werdet stark, weil ihr mit dem Herrn verbunden seid! Lasst euch mit seiner Macht und Stärke erfüllen! Greift zu all den Waffen, die Gott für euch bereithält, zieht seine Rüstung an! Dann könnt ihr alle heimtückischen Anschläge des Teufels abwehren.“

Zusammenfassung Epheser

Das Buch der Epheser ist ein Gefängnisbrief (Brief, der im Gefängnis geschrieben wurde). Paulus schrieb ihn etwa 60-62 n. Chr. Die Schlüsselpersonen der Epheser sind der Apostel Paulus und Tychicus. Der Brief wurde geschrieben, um die Gläubigen zu ermutigen, als fruchtbare Nachfolger Christi zu leben und inmitten der Verfolgung in Einheit und Liebe zu dienen.

Kapitel 1-3

In den Kapiteln 1-3 beginnt Paulus mit der Tatsache, dass jeder Gläubige von Gott vor der Erschaffung der Welt erwählt wurde: „Schon vor Beginn der Welt, von allem Anfang an, hat Gott uns, die wir mit Christus verbunden sind, auserwählt. Er wollte, dass wir zu ihm gehören und in seiner Gegenwart leben, und zwar befreit von aller Sünde und Schuld. Aus Liebe zu uns hat er schon damals beschlossen, dass wir durch Jesus Christus seine eigenen Kinder werden sollten. Dies war sein Plan, und so gefiel es ihm.“ (1,4-5). Paulus lehrt dann über die Einheit der Gläubigen und den besonderen Segen, den die Gläubigen haben. Er schreibt, dass alle Christen „als Söhne durch Jesus Christus angenommen werden“ (1:5). Alle Gläubigen sind „durch sein Blut erlöst“ (1,7) und „durch den Heiligen Geist versiegelt“ (1,13). Paulus erläutert dann eines der am meisten missverstandenen Themen bis heute: „Erlösung durch Gnade“. Er schreibt, dass die Erlösung durch die „Gnade“ Gottes und durch den „Glauben“ erfolgt, und dass niemand in irgendeiner Weise zur Erlösung beitragen kann, auch nicht durch gute Taten: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet worden; und das nicht von euch selbst, es ist die Gabe Gottes; nicht durch Werke, damit niemand prahlen kann“ (2,8-9).

Kapitel 4-5

In den Kapiteln 4-5 ermutigt Paulus den Gläubigen, „in einer der Berufung würdigen Weise zu wandeln“. Jeder Gläubige hat die Verantwortung, als Diener Jesu zu leben. In diesen Kapiteln lehrt Paulus, dass es harter Arbeit bedarf, um die Einheit mit anderen zu erhalten, und dass wir „Nachahmer Gottes“ sein sollen (5,1). Er erwähnt spricht dann über Wahrheiten und Ratschläge für gut funktionierende Familien, einschließlich Ehemänner und Ehefrauen, die durch die Ehe „ein Fleisch“ werden (5:31). Paulus erklärt das Konzept einer biblischen Ehe. Die Ehe ist ein Bild von Christus und der Gemeinde (Leib der Gläubigen) und die Art und Weise, wie Jesus Christus die Gemeinde geliebt hat, ist die Art und Weise, wie der Mann seine Frau lieben soll, „Ehemänner, liebt eure Frauen, so wie Christus auch die Gemeinde geliebt und sich für sie hingegeben hat“ (5,25). Außerdem sollen die Männer ihre Frauen lieben, „wie ihre eigenen Körper“ und „wie sich selbst“ (Vers 28, 33).

Die Frauen aber sollen „ihren Mann achten“ (Vers 33).

Kapitel 6

In Kapitel 6 erklärt Paulus den Gläubigen, wie sie sich auf den geistlichen Kampf vorbereiten können, indem sie die „volle Rüstung Gottes“ tragen (6,11). Das Gebet ist die Schlüsselwaffe des christlichen Soldaten. „Betet zu jeder Zeit“ (Vers 18).

Kolosserbrief: Hier mehr erfahren