Eifersucht und wie du davon frei wirst

Hast du schon mal bemerkt, dass Eifersucht das Thema Nummer 1 in allen möglichen Filmen ist?
In König der Löwen ist Scar eifersüchtig auf seinen Bruder Mufasa.
Die Königin ist eifersüchtig auf Schneewitchen und ihre Schönheit.
Bevor Darth Vader zu Darth Vader wird, ist Annekin Skywalker eifersüchtig auf die Macht, die die anderen Jedis haben.
Und in Twillight ist Jakob eifersüchtig auf Edward Cullen, den Vampir.

Es gibt ziemlich viele Arten von Eifersucht.

Du kannst eifersüchtig sein auf das neue iPhone deines Bruders.
Oder du kannst eifersüchtig sein auf die Stars in deiner Schule.
Oder eben, weil der Typ, den du gern hast, eine andere lieber hat als dich!

Und wenn wir ehrlich sind, sind wir alle in irgendeiner Weise ein bisschen eifersüchtig. Die Frage ist nur, wie heftig!

Eifersucht ist nämlich kein Spaß. Mit Eifersucht kannst du ziemlich schlimme Dinge anstellen.
Bei einem Freund von mir zum Beispiel war das so:
Mein Freund hatte 2 beste Freunde. Dummerweise haben sich alle 3 Jungs in das gleiche Mädchen verliebt. Am Anfang war das noch okay, solange das Mädchen sich noch nicht entschieden hatte. Aber dann hat sie sich für meinen Freund entschieden. Das ist dann ziemlich doof geworden für meinen Freund. Seine beiden „Freunde“ waren danach nicht mehr wirklich seine Freunde. Sie erzählten allen, dass das eh nicht halten würde, und dass mein Freund es ja gar nicht ernst mit ihr meint. Und so weiter. War echt blöd.

Aber du kannst auch genauso neidisch und eifersüchtig sein, auf etwas, das jemand anderes hat. Zum Beispiel so:
„Na toll, ihr fahrt in Urlaub und ich muss zu Hause bleiben!“
Oder: „Die hat immer so tolles Klamotten an, ich nicht.

Ich hab das schon ziemlich heftig erlebt.

Leute, von denen ich dachte, das sind meine Freunde, werden plötzlich aus Eifersucht zu meinen Feinden. Das kann richtig schlimm enden. Und ich kann nicht mal was dagegen tun.

Eigentlich kommt Eifersucht daher, dass ich glaube, ich komme zu kurz:
„Es gibt nicht genug auf Welt für uns beide.“
„Wenn du den Jungen bekommst, dann ist für mich keiner mehr übrig.“
Oder: „Wenn du das neue iPhone hast, dann ist das unfair.“

Jesus hat in der Bergpredigt recht viel zu diesem Thema gesagt.
„Macht euch keine Sorgen um euer Leben! Und warum macht ihr euch Sorgen um das, was ihr anziehen sollt?“
Komisch, ob der damals schon über die neuen Nikes nachgedacht hat?
Er sagt uns, dass wir unser Leben mit Sorgen nicht verändern können. Und natürlich schon gar nicht, in dem wir sogar noch auf andere eifersüchtig sind. Und dann gibt er uns einen Tipp, was wir machen sollen:
Er sagt: „Sorgt euch zuerst darum, dass ihr euch seiner Herrschaft unterstellt und tut, was er verlangt, dann wird er euch schon mit all dem anderen versorgen.“
Das steht in Matthäus 6, Vers 33.

Wie es in meiner Familie war

In meiner Familie war das eigentlich immer genau so! Wenns bei uns Probleme gab, dann hieß es immer: Jesus hat alles in der Hand, unsere Aufgabe ist nur, ihm zu folgen. Wenn wir das machen, wird er sich um alles andere kümmern.
Und als wir letztes Jahr unsere Gemeinde verloren haben, unsere Freunde und alles, da blieb eigentlich auch nur dieser Satz aus der Bibel.
Folge Jesus, unterstelle dich seiner Herrschaft, tu was er will, dann wird er sich schon um alles andere kümmern.

Zurück zu den Filmen vom Anfang:
Nicht ein einziger von denen, die eifersüchtig sind, haben am Ende Erfolg.
Scar wird am Ende getötet. Genauso wie die Königin. Darth Vader nimmt ein schlechtes Ende, außer in den letzten 5 Minuten. Und Jakob erhält auch nicht die Frau, die er will. Obwohl: Jakob erhält nachher ja noch was Besseres. Er bekommt die Tochter von Bella.

Eifersucht führt zu gar nichts. Außer dazu, dass du deine Freundschaften kaputt machst und selbst immer depressiver wirst.
Vertraue Gott, dass er alles in der Hand hält. Du musst nur eine Sache machen, ihm nachfolgen, ihm glauben und tun, was er von dir erwartet. Dann wird er alles andere gut machen.

So wie bei uns. Nachdem wir ein echt schweres Jahr hatten, hat Gott uns unendlich viel geschenkt. Tolle neue Freunde, eine tolle neue Gemeinde, und einen großartigen Dienst.