Dürfen Christen Schwein essen? Ist es für Christen akzeptabel, heute Fleisch zu essen?

Gott befahl den Menschen zuerst, nur Pflanzen zu essen. Nach der Flut erlaubte Gott jedoch das Essen von Fleisch:

„Von jetzt an könnt ihr euch von ihrem Fleisch ernähren, nicht nur von den Pflanzen, die ich euch als Nahrung zugewiesen habe. 4 Aber esst kein Fleisch, in dem noch Blut ist, denn im Blut ist das Leben.“ (1. Mose 9,3-4).

 

Später wurden Gesetze erlassen, die bestimmte Fleischsorten für „sauber“ und andere für „unrein“ erklärten. Das System bot ein Mittel, den Gehorsam gegenüber Gott zu beweisen und hatte einige gesundheitliche Vorteile. Nachdem Jesus Christus gekommen war, erklärte Gott alle Fleischsorten für sauber.

Die derzeitigen Schlachthofpraktiken entsprechen dem Diktat, das Blut zu entfernen, so dass heute praktisch alles Fleisch akzeptabel ist, um nach Gott zu essen.

 

Gott war derjenige, der das Opfersystem zur Vergebung der Sünde eingeführt hat. Aber…

Das Blut des Passahlammes wurde auserwählt, um von der Sünde zu reinigen und den Herrn dazu zu bringen, über die Erstgeborenen zu gehen. Das Neue Testament nennt Jesus Christus das Lamm Gottes, ein klares Symbol für das von Gott geschaffene Opfersystem.

Eine der Hauptprämissen des Christentums ist, dass wir frei von den alttestamentlichen Zeremonialgesetzen sind, da Christus die Erfüllung der Symbole ist, die sie repräsentieren. Paulus stellt die Frage direkt im Buch der Römer:

„Für manche Leute sind bestimmte Tage von besonderer Bedeutung. Für andere wieder sind alle Tage gleich. Jeder soll so leben, dass er mit voller Überzeugung dazu stehen kann. Wer nämlich bestimmte Tage als heilig achtet, der will damit Gott, den Herrn, ehren. Und wer alles ohne Unterschied isst, der ehrt Gott auch, denn im Gebet dankt er ihm für das Essen. Meidet aber jemand bestimmte Speisen, dann tut er es aus Liebe zu Gott, und auch er dankt Gott im Gebet und erweist ihm dadurch die Ehre.“ (Römer 14,5-6).

Deshalb steht es dem Christen frei, Fleisch, also auch Schwein nach seinem eigenen Gewissen zu essen oder nicht zu essen. Allerdings sollte alles Essen getan werden, um Gott zu danken.

 

Dürfen Christen Schwein essen?

Einige Menschen fühlen sich vielleicht dazu berufen, Vegetarier zu sein. Gott ruft nicht alle Menschen dazu auf, identisch zu sein. Paulus warnt uns, beim Essen nicht gegen unser Gewissen zu verstoßen:

„Gott hat eure Gemeinde aufgebaut. Zerstört nicht sein Werk wegen irgendwelcher Speisevorschriften. Zwar sind in Gottes Augen alle Speisen rein. Manche Christen aber nehmen Anstoß daran, wenn du bestimmte Speisen isst. Das wäre schlimm. Deswegen isst du besser kein Fleisch, trinkst keinen Wein und vermeidest überhaupt alles, was einen anderen Christen zu Fall bringt. Wovon du persönlich überzeugt bist, das ist eine Sache zwischen dir und Gott. Glücklich schätzen kann sich, wer so handelt, wie es seiner Überzeugung entspricht, und sich nicht selbst verurteilen muss. Wer aber beim Essen zweifelt, ob es richtig ist, was er tut, der ist schon verurteilt. Denn er handelt nicht im Vertrauen auf Christus. Alles aber, was wir nicht in diesem Vertrauen tun, ist Sünde.“ (Römer 14,20-23)

 

Ist es besser, Vegetarier zu sein?

Jesus war ganz klar kein Vegetarier, würde allerdings Massentierhaltung oder Ähnliches nicht für gut halten. Aber im generellen dürfen Christen Schwein oder andere Fleischsorten essen. Belege hierzu finden wir genug in der Bibel.

 

Sollten Christen weltliche Musik hören? Das solltest du wissen 

Hier klicken