Selbstmord in der Bibel

Die Bibel erwähnt sechs konkrete Personen, die Selbstmord begangen haben: Abimelech (Richter 9:54), Saul (1. Samuel 31:4), Sauls Waffenträger (1. Samuel 31:4-6), Ahithophel (2. Samuel 17:23), Zimri (1. Könige 16:18) und Judas (Matthäus 27:5). Fünf dieser Männer waren für ihre Bosheit bekannt (die Ausnahme ist Sauls Panzerträger – über seinen Charakter wird nichts gesagt). Einige betrachten Samsons Tod als einen Fall von Selbstmord, weil er wusste, dass seine Handlungen zu seinem Tod führen würden (Richter 16:26-31), aber Samsons Ziel war es, Philister zu töten, nicht sich selbst.

Die Bibel betrachtet Selbstmord als gleichbedeutend mit Mord, der das ist, was er ist – Selbstmord. Gott ist der Einzige, der entscheidet, wann und wie ein Mensch sterben soll. Wir sollten mit dem Psalmisten sagen: „Meine Zeit liegt in Gottes Händen“ (Psalm 31,15).

Gott ist der Geber des Lebens. Er gibt es und er nimmt es (Hiob 1:21). Selbstmord, die Beendung des eigenen Lebens, ist Sünde, weil man Gottes Geschenk des Lebens ablehnt. Niemand sollte sich anmaßen, Gottes Autorität für sich in Anspruch zu nehmen, um sein eigenes Leben zu beenden.

Verzweifelte Menschen in der Bibel und ihre Lösung

Einige Menschen in der Heiligen Schrift empfanden tiefe Verzweiflung im Leben. Salomo erreichte in seinem Streben nach Vergnügen den Punkt, an dem er das Leben „hasste“ (Prediger 2,17). Elia war ängstlich und deprimiert und sehnte sich nach dem Tod (1. Könige 19,4). Jona war so wütend auf Gott, dass er sterben wollte (Jona 4,8). Selbst der Apostel Paulus und seine Missionsgefährten standen einmal „unter großem Druck, weit über unserer Fähigkeit zu ertragen hinaus, so dass wir am Leben selbst verzweifelten“ (2. Korinther 1,8).

Allerdings beging keiner dieser Männer Selbstmord. Salomo lernte, „Gott zu fürchten und seine Gebote zu halten, denn das ist die Pflicht der ganzen Menschheit“ (Prediger 12,13). Elia wurde von einem Engel getröstet, durfte sich ausruhen und erhielt einen neuen Auftrag. Jona wurde von Gott ermahnt und getadelt. Paulus lernte, dass der Druck, dem er ausgesetzt war, zwar über seine Fähigkeit zu ertragen ging, aber der Herr alle Dinge ertragen kann: „Es geschah, dass wir uns nicht auf uns selbst verlassen konnten, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt“ (2. Korinther 1,9).

Ist Selbstmord Sünde?

Nach der Bibel ist Selbstmord also eine Sünde. Es ist nicht die „größte“ Sünde – sie ist nicht schlechter als andere Sünden, was die Art und Weise betrifft, wie Gott sie sieht, und sie bestimmt nicht die ewige Bestimmung eines Menschen.
Jesus ist am Kreuz für alle unsere Sünden gestorben, für das Lügen, Lästern und auch für das Töten oder Sich-selbst-töten. Die Kirche hat früher gesagt, dass wenn man sich selbst umbringt, man dann zu 100% in die Hölle kommt. Das ist falsch!
Selbstmord hat jedoch definitiv einen tiefen und nachhaltigen Einfluss auf die Hinterbliebenen. Die schmerzhaften Narben, die ein Selbstmord hinterlässt, heilen nicht so leicht. Möge Gott jedem, der heute vor Prüfungen steht, seine Gnade gewähren (Psalm 67,1). Und möge jeder von uns Christen den Menschen Hoffnung, denn egal wer du bist, „jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden“ (Römer 10,13).

Wenn du Selbstmord in Betracht ziehst, wenn du denkst, dass ist die einzige Lösung, dann suche dir bitte jetzt Hilfe. Rufe bitte 0800 1110111 an, die nationale Hotline und gehe zu jemandem, den du vertraust oder ins Krankenhaus. Wenn du dich an eine Gemeinde wendest, werden die Leute dort dir helfen, eine Hilfe zu finden.

Hier kannst du dir deine neue Bibel kaufen, es ist auch eine Empfelung, welche zu dir am besten passt.