1. Satan lügt und ist der Vater der Lüge.

„Sein ganzes Wesen ist Lüge, er ist der Lügner schlechthin – ja, der Vater jeder Lüge.“ (Johannes 8:44). Wenn Satan in 1. Mose 3 zum ersten Mal in der Bibel erscheint, sind die ersten Worte auf seinen Lippen der Wahrheit gegenüber misstrauisch („Hat Gott gesagt: Du sollst nicht von einem Baum im Garten essen?) Und die zweiten Worte  waren einfach Falsch („Du wirst nicht sterben“). Johannes sagt, dass Satan „nichts mit der Wahrheit zu tun hat, denn es ist keine Wahrheit in ihm“ (Johannes 8,44). Wir haben es mit dem Wesen von Falschheit und Täuschung zu tun.

 

2. Er blendet den Verstand der Christen

„Sie hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben. Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, die von Christus und seiner Herrlichkeit spricht. Und doch erkennen wir Gott selbst nur durch Christus, weil dieser Gottes Ebenbild ist. “ (2. Korinther 4,4). Er spricht also nicht nur, was falsch ist. Er verbirgt auch, was wahr ist. Er hält uns davon ab, Gott zu sehen und wahrzunehmen.

 

3. Er verkleidet sich in Kostümem aus Licht und Gerechtigkeit.

In 2. Korinther 11,13-15 sagt Paulus, dass sich einige Menschen als Apostel ausgeben, die es nicht sind. Er erklärt das so: „Sogar Satan verkleidet sich als Engel des Lichts. Es ist also nicht verwunderlich, wenn sich auch seine Diener als Diener der Gerechtigkeit verkleiden“.

Mit anderen Worten: Satan hat Diener, die genug Wahrheit wissen, um sich der Kirche anzuschließen, und von innen heraus das lehren, was Paulus „Lehren von Dämonen“ nennt (1. Timotheus 4,1). Jesus sagt, sie werden wie Wölfe im Schafspelz sein (Matthäus 7:15). Deswegen ist es so wichtig, dass zu prüfen was uns Kirchen und Prediger sagen, mit der Bibel.

 

4. Satan tut Zeichen und Wunder.
In 2. Thessalonicher 2,9 werden die letzten Tage so beschrieben: „9 Vorher wird der Feind Gottes mit Hilfe des Satans machtvolle Taten, Zeichen und Wunder vollbringen. Doch damit sollen die Menschen nur in die Irre geführt werden.“. Manche übersetzen es „mit falschen Zeichen und Wundern“. Tatsächlich sagen einige Leute, dass Satan nur Wunder vortäuschen kann. Das bezweifle ich. Und selbst wenn es wahr ist, wird seine Fälschung gut genug sein, dass die meisten Menschen es glauben.

Ein Grund, warum ich bezweifle, dass Satan seine Wunder nur vortäuschen kann, ist, dass Jesus in Matthäus 24:24 die letzten Tage so beschreibt: „So mancher wird sich nämlich als ›Christus‹ ausgeben, und es werden falsche Propheten auftreten. Sie vollbringen große Zeichen und Wunder, um – wenn möglich – sogar die Auserwählten Gottes irrezuführen.“. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass diese „Zeichen und Wunder“ Tricks sein werden.

 

5. Satan verführt Menschen zur Sünde.

Genau das hat er Jesus in der Wüste erfolglos angetan – er wollte, dass er den Weg des Leidens und des Gehorsams verlässt (Matthäus 4:1-11). Das ist es, was er in den letzten Stunden des Lebens von Jesus erfolgreich mit Judas getan hat (Lukas 22,3-6). Und in 2. Korinther 11,3 warnt Paulus alle Gläubigen davor: “ Zurzeit aber fürchte ich, dass mir dies nicht gelingt. Denn wie schon am Anfang die Schlange Eva mit ihrer List verführte, so könnte es auch euch gehen: Auch ihr könntet in eurem Denken verwirrt und davon abgebracht werden, einzig und allein Christus zu lieben und an ihn zu glauben“.

 

6. Satan verursacht einige Krankheiten und Leiden.
Jesus heilte eine Frau, die gebückt war und sich nicht aufrichten konnte. Als einige ihn dafür kritisierten, dass er dies am Sabbat tat, sagte er: „Sollte diese Frau, eine Tochter Abrahams, die Satan achtzehn Jahre lang gebunden hatte, nicht am Sabbat von diesem Band befreit werden? (Lukas 13:16). Jesus sah Satan als denjenigen an, der diese Krankheit verursacht hatte.

In Apostelgeschichte 10,38 beschreibt Petrus Jesus als einen, der „umherzog, Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel unterdrückt waren“. Mit anderen Worten: Der Teufel unterdrückt oft Menschen mit Krankheiten. Auch das ist einer seiner Entwürfe.

Aber mach nicht den Fehler zu sagen, jede Krankheit das Werk des Teufels ist. Ja, selbst wenn ein „Dorn im Fleisch“ Gottes Plan für unsere Heiligung ist, kann er auch der „Gesandte des Satans“ sein (2. Korinther 12,7). Aber es gibt auch andere Fälle, in denen die Krankheit allein auf Gottes Plan zurückzuführen ist, ohne Bezug auf Satan: „Es war nicht, dass dieser Mann sündigte oder seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes in ihm zur Schau gestellt wurden“ (Johannes 9,3).

 

7. Satan ist ein Mörder.

Jesus sagte zu denen, die vorhatten, ihn zu töten: „Ihr seid von eurem Vater, dem Teufel, und euer Wille ist es, die Wünsche eures Vaters zu erfüllen“ (Johannes 9,3). Er war von Anfang an ein Mörder und hat mit der Wahrheit nichts zu tun“ (Johannes 8,44). Johannes sagt: „Seid nicht wie Kain, der von dem Bösen war und seinen Bruder ermordet hat“ (1. Johannes 3,12). Jesus sagte der guten Gemeinde in Smyrna: „Der Teufel ist im Begriff, einige von euch ins Gefängnis zu werfen“ (1. Johannes 3,12). . . . Seid treu bis in den Tod, so will ich euch die Krone des Lebens geben“ (Offenbarung 2:10).

Um es mit einem Wort zu sagen: Satan ist blutrünstig. Jesus ist in die Welt gekommen, damit wir das Leben haben und es in Fülle haben (Johannes 10:10). Satan kommt, damit er das Leben vernichtet, wo immer er kann“ (Johannes 10:10). | Strategien des Teufels