Diese Dinge mache viele Lobpreisleiter, die erst kurz dabei sind falsch

weniger ist mehr

• es muss nicht jeder von Anfang an mitspielen, oft ist weniger mehr

jeder braucht seinen Part

• Jedes Instrument oder Stimme soll seinen Part bekommen, jeder Sänger soll einmal ein solo in der Lobpreiszeit singen oder jedes instrument eine Melodie mal spielen. Das ist falsch, es gilt immer die Regel: was dient den Menschen um zu sie zu Gott zu führen.
  • Wenn ihr eine tolle Stimme in der Band Habt und die Person auch noch eine tolle Bühnen Performance hat, dann lasst sie in einem Gottesdienst die meisten Solos singen. Es ist auch für Besucher einfacher, wenn sie keine all zu großen unterscheide haben.

zu viel reden

• Oft denken Lobpreisleiter, dass sie viel zwischen den Songs sagen müssen, das Lied erklären oder die Bedeutung. Das solltest du nicht
  • 1. Die Menschen kommen nicht in den Lobpreis, wenn er nach jedem Lied unterbrochen wird.
  • 2. Lass die Menschen ihre eigenen Erfahrungen machen und kaue ihnen nicht alles vor.

alte Lieder sind Out

• Klar solltest du immer auf den Mix zwischen Aktuellen und älteren Lieder achten.
  • Aktuell: maximal 10 Jahre alt
  • Alt: zwischen 10 und 30 Jahre alt
  • Wenn du mal ein Lied in den Lobpreis bringst, dass alle erwachsenden aus ihren jungen Jahren kennen, wie „i could sing of your Love forever“, dann werden sie es lieben.

Abläufe

• Es ist nicht unbedingt heilig oder besonders gut, wenn du die zu spielenden Lieder immer ganz spontan mit der Band spielst. Also dich während dem Lobpreis vom Heiligen Geist leiten lässt und die ganze Band spielt was du anleitest. Du darfst Lieder planen, du darfst sagen, was wann gespielt werden soll. Bei Auftritten außerhalb unserer Gemeinde schriebe ich unseren Musiker die Abläufe detailliert auf, wann was kommt und wie oft und wie wann gesteigert werden soll. Das ist vielleicht nicht notwendig, aber sehr entspannend, wenn die Band einfach genau weiß, was sie machen soll und du dich komplett auf deinen Lobpreis konzentrieren kannst.

jeder spielt sein Instrument

• Du darfst deinen Musikern sagen, wie was sie spielen sollen. Ich bin Lobpreisleiter an der Gitarre, kann kein Key Board oder Schlagzeug und trotzdem habe ich jahrelang gesagt, wie ich gerne gesteigert haben möchte. Wenn sie nicht so gesteigert haben wir ich es wollte, dann sind wir das mit dem einzelnen Musiker so lange durchgegangen, bis es gut war. Denke also nicht du darfst dem Schlagzeug nicht sagen wie es spielen soll, nur weil du es nicht vorspielen kannst. Du als Leiter musst das gesamte hören, deshalb musst du auch das gesamte verändern.

hab deinen eigenen Stil

• Du solltest jetzt in einer Modernen Gemeinde mit vielen Jugendlichen nicht anfangen Orgel Musik zu spielen, aber du kannst und solltest deinen Lobpreis Stil herausfinden und umsetzen.
  • Ich zum Beispiel liebe es die „Bridge“ bis zum geht nicht mehr zu steigern und sie 4 mal zu spielen. Weil ich überzeugt bin, dass sie oft die meiste Kraft in einem Lied hat. Entwickle in modernen Worship Songs deinen eigen Stil und spiele Hillsong auf deine Weise