Haben du manchmal das Gefühl, dass Gott deine Gebete nicht erhört?

Manchmal fühlt es sich so an, als würde Gott deine Gebete nicht beantworten, oder sehr lange schweigen.

1. Gottes Vorstellung von einer „guten Sache“ könnte anders sein als deine

Vielleicht betest du, für einen Ehemann, einen Job, oder um einen Lottogewinn. Warum sollte Gott dir nicht eines oder alle drei Dinge geben? Auch wenn du das Gefühl hast, dass es gut für dich ist, verheiratet zu sein, in einem Job zu arbeiten, der dir gefällt, oder mehr Geld zu haben, kann es sein, dass Gott anderer Meinung ist. Nur weil uns etwas glücklich macht, heißt das noch lange nicht, dass es gut für uns ist. Und Gott hat unser ewiges Bestes im Sinn.

In Matthäus 7,11 sagte Jesus: „Trotz all eurer Bosheit wisst ihr Menschen doch, was gut für eure Kinder ist, und gebt es ihnen. Wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes schenken, die ihn darum bitten!“

Wir wollen, dass unsere Kinder glücklich sind, aber nicht auf Kosten ihrer Gesundheit, und deshalb geben wir ihnen nicht bei jeder Mahlzeit Süßigkeiten. Wir wollen, dass sie eine gute Arbeit haben, aber wir werden diese Arbeit nicht für sie tun, weil das Erlernen von Verantwortung und die Folgen einer schlechten Entscheidung für sie auf lange Sicht gesünder und besser sind. Vertraue darauf, dass Gott, dein himmlischer Vater, weiß, was das Beste ist. Und auch wenn dir, sein „Nein“ vielleicht das Herz bricht, erspart er dir auf dem Weg dorthin vielleicht einen größeren Schmerz.

 

2. Gott wartet darauf, dass du gehorsam bist

Die Bibel ermahnt Ehemänner, auf ihre Frauen Rücksicht zu nehmen und sie mit Respekt zu behandeln, damit ihre Gebete nicht behindert werden (1. Petrus 3,7). Und Psalm 84:11 sagt „nichts Gutes wird er denen vorenthalten, die aufrecht gehen“. Bist du aufrecht? Ist dein Leben nicht nur gehorsam, sondern hast du Gott auch dein Leben gegeben? Wenn nicht, hält Gott vielleicht deine Gebete zurück oder weigert sich, deine Gebete zu erhören, um dich wieder in Einklang mit seinem Willen und seinen Absichten zu bringen.

 

3. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt

Gott hat drei Antworten. Ja, nein, und warte. Weil er sehen kann, was ewig das Beste für uns ist, und weil er auch sehen kann, was auf uns zukommt (und wir nicht). Zweifel nicht an seinem Urteilsvermögen. Sein Timing ist immer besser als deins. Wenn du aufrecht bist und das, worum du bittest, wirklich eine gute Sache ist, dann hält Gott nach Psalm 84,11 doch nicht zurück. Es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt.

 

4. Sie bitten nicht im Glauben.

Wie wir beten, ist genauso wichtig wie das, wofür wir beten. In Jakobus 1,5-8 wird uns gesagt:

„Wenn es jemandem von euch an Weisheit mangelt zu entscheiden, was in einer bestimmten Angelegenheit zu tun ist, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben. Ihr wisst doch, dass er niemandem sein Unvermögen vorwirft und dass er jeden reich beschenkt. 6 Betet aber im festen Vertrauen und zweifelt nicht; denn wer zweifelt, gleicht den Wellen im Meer, die vom Sturm hin- und hergetrieben werden. 7 Ein solcher Mensch kann nicht erwarten, dass der Herr ihm etwas gibt. 8 In allem, was er tut, ist er unbeständig und hin- und hergerissen.

Darüber hinaus heißt es in Hebräer 11,6: „Denn Gott hat nur an den Menschen Gefallen, die ihm fest vertrauen. Ohne Glauben ist das unmöglich. Wer nämlich zu Gott kommen will, muss darauf vertrauen, dass es ihn gibt und dass er alle belohnen wird, die ihn suchen.“  Bitte also im Glauben und ohne zu zögern oder zu zweifeln. Gott wartet vielleicht darauf, dass du wirklich glaubst, dass er tun kann, worum du bittest.

 

5. Gott hat etwas Besseres für dich als das, worum Sie bittest

Der letzte Grund ist, warum Gott „Nein“ sagt, aber wir vergessen so oft, es in Betracht zu ziehen. Weil Er gut ist und weiß, was ewig das Beste für uns ist, und nicht will, dass wir uns niederlassen, sagt Gott manchmal „Nein“ oder schließt eine Tür, weil Er etwas Besseres für uns hat, worum wir nicht einmal daran gedacht haben, darum zu bitten. Er ist einer, der „unermesslich mehr“ tun kann als alles, was wir verlangen oder uns vorstellen können (Epheser 3,20). Vertrauen Sie seinem Timing. Vertraue auf sein „Nein“. Und vertraue Seiner Vorstellung davon, was ewig das Beste für dich ist. Er ist wirklich ein guter Vater.

Warum Gott deine Gebete nicht erhört