Warum sollte ich evangelisieren?

Evangelisieren bedeutet, das Evangelium von Jesus Christus mit jemandem anderen zu teilen. Persönliche Evangelisation sollte der Lebensstil jedes wahren Christen sein. Wir haben ein großes Geschenk erhalten, und Jesus hat uns klare Anweisungen hinterlassen: „Geht in die ganze Welt und macht alle Nationen zu Jüngern“ (Matthäus 28,19). Bevor wir „Jünger machen“ können, müssen wir evangelisieren. Es gibt neben dem Befehl Jesu noch andere Gründe, die uns motivieren sollten, die größte Nachricht der Welt mit Menschen zu teilen, die sie noch nicht gehört haben:

 

1. Evangelisation ist ein Akt der Liebe.

Liebe muss das bestimmende Merkmal jedes Nachfolgers Jesu sein (Johannes 13,35; 1. Korinther 13,1-7). Sie ist eine Frucht des Heiligen Geistes, so dass jeder, der im Geist wandelt, im Umgang mit Menschen Liebe zeigt (Galater 5,16; 22-23). Wir besitzen die besten Nachrichten der Welt, und die Liebe treibt uns an, sie mit denen zu teilen, die sie noch nicht gehört haben. Die Liebe will, dass jeder die Chance hat, auf Gottes Angebot der Errettung zu antworten. Nachrichten zurückzuhalten, die jemandem das Leben retten könnten, ist die größte Grausamkeit; deshalb werden diejenigen, die Gott wirklich lieben, die Menschen lieben, zu deren Rettung Jesus gekommen ist (Joh 3,16-18; 1 Joh 4,20).

2. Evangelisation baut unseren eigenen Glauben auf

Nichts hilft uns, ein Thema so zu lernen, wie es jemand anderem beizubringen. Wenn wir unseren Glauben mit den Menschen in unserem Leben teilen, stärken wir unsere eigenen Überzeugungen. Regelmäßige Evangelisation zwingt uns, uns durch die harten Fragen zu kämpfen, Antworten für uns selbst zu finden und uns darauf vorzubereiten, auf die Fragen anderer zu antworten. „Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn euch andere nach der Hoffnung fragen, die euch erfüllt.“ (1 Petrus 3,15). Wir bereiten uns vor, indem wir Gottes Wort für uns selbst studieren, auf gute Bibellehrer hören und in enger Gemeinschaft mit Jesus bleiben. Diese Praktiken halten unser eigenes Leben rein, so dass wir keine Heuchler sind, die das eine predigen, aber etwas anderes tun (Galater 6,1).

 

3. Die Evangelisation bietet ewigen Nutzen

Jesus ermutigte seine Nachfolger, „Schätze im Himmel zu sammeln“ (Matthäus 6:19). Dieser Schatz besteht aus Belohnungen für das, was wir auf der Erde in seinem Namen und zu seiner Ehre getan haben. Es ist nicht egozentrisch, Entscheidungen zu treffen, die uns ewige Schätze sichern. Jesus hat uns dazu aufgefordert! Unser Dienst an ihm kann so einfach sein wie das Anbieten eines Bechers mit kaltem Wasser an einen der Seinen (Matthäus 10,42). Das Gleichnis vom ungerechten Verwalter unterstreicht, wie wichtig es ist, alles zu tun, was wir können, um Menschen zum Glauben an Christus zu bringen (Lukas 16,1-13).

 

4. Evangelisation ist ein Überfluss an „Hoffnung, die in uns ist“ (Hebräer 6,19; 1. Petrus 3,15)

Wenn sich zwei Menschen verlieben, können sie nicht anders, als es alle um sie herum wissen zu lassen. Freude zeigt sich auf ihren Gesichtern; Sterne glitzern in ihren Augen. Sie sind begierig darauf, jedem, der ihnen zuhört, von dem wunderbaren Menschen zu erzählen, den sie lieben. So ist es, wenn wir uns in Jesus verliebt haben. Wir können nicht anders, als den Menschen bei jeder Gelegenheit von ihm zu erzählen. Wir denken die ganze Zeit an ihn. Wir fühlen uns zu seinem Wort, zu den Gottesdiensten und zu anderen, die ihn lieben, hingezogen. Wir suchen nach Gelegenheiten, seine Wahrheit mit jemandem zu teilen, der weit von ihm entfernt ist. Wenn Jesus nicht an der Spitze unseres Denkens steht, haben wir ein geistliches Problem und müssen uns erst damit befassen, bevor wir die „Hoffnung, die in uns ist“, teilen können.

 

5. Evangelisation gefällt Jesus

Das christliche Leben darf niemals nach „Soll“ gelebt werden. Dennoch hören wir dieses Wort oft im Zusammenhang mit Bibellesen, Gebet, Kirchenbesuch und anderen christlichen Praktiken. „Ich sollte das tun, aber . . .“ Das Aber ist ein größeres Problem, als wir zugeben wollen. Die Kinder Gottes werden ihrem himmlischen Vater natürlich gefallen wollen; es ist ihre größte Freude. Unser Kompass ist also mit Gott auf den wahren Norden eingestellt. Bei allem, was wir tun, spüren wir die magnetische Anziehungskraft, die uns zu Gott hinzieht. Selbst weltliche Aufgaben können mit Freude erfüllt werden, weil wir das tun, was Gott uns zu tun gegeben hat (1. Korinther 10,31; 2. Korinther 5,9). Andere Menschen zu lehren, wie man eine Beziehung zu Jesus hat, ist eine Möglichkeit, ihm zu gefallen. Und indem wir ihm gefallen, sind wir am meisten erfüllt (Galater 2,20).