Ich weiß, dass ich hier auf ein paar Füße treten werden und sich einige von euch vielleicht angegriffen fühlen werden, aber wie ihr schon von unserem Kanal wisst, ist das wir Gott nachfolgen und nicht Menschen und der bibelvers der das vielleicht ganz gut beschreibt ist: Rede ich den Menschen nach dem Munde, oder geht es mir darum, Gott zu gefallen? Erwarte ich, dass die Menschen mir Beifall klatschen? Dann würde ich nicht länger Christus dienen. Galater 1,10 Der 5. Punkt beschäftigt mich am meisten und finde ich echt schlimm.

 

1. Oh mein Gott, OMG

Wenn du dich als Christ bezeichnest und diesen Ausdruck verwendest, dann solltest du hier sehr aufpassen, weil die Bibel hier eindeutig und klar ist: „Du sollst meinen Namen nicht missbrauchen, denn ich bin der HERR, dein Gott! Ich lasse keinen ungestraft, der das tut!“ 2.Mose 20,7 Ich glaube hierzu muss man nicht viel extra erklären, oder? Die Film industrie benutzt es fast alltäglich und das hat dazu geführt, dass fast jeder Mensch auf dieser Welt den ausdruck OMG kennt und benutzt.

Du könntest vielleicht jetzt sagen, es machen ja alle, aber diese Welt ist gefallen und der Herrscher auf dieser Welt ist der Teufel (Johannes 12.31) und genau deswegen sollten wir nicht alles tun, was diese Welt tut.

 

2. Auf Holz klopfen, Viel Glück oder Pech wünschen

Wir sind nicht an abergläubige Dinge wie Glück oder Pech angewiesen und sollten das niemals verwcheln mit seinen Sprechen und seiner Fürsorge für uns. Wir können uns darauf zu 100% verlassen, aber und das vergessen immer viele, dass damit auch Erwartungen verbunden sind. Sie möchten nur den Segen und Geschenke, aber nichts dafür tun. „Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: ›Werden wir genug zu essen haben? Und was werden wir trinken? Was sollen wir anziehen?‹ 32 Nur Menschen, die Gott nicht kennen, lassen sich von solchen Dingen bestimmen. Euer Vater im Himmel weiß doch genau, dass ihr dies alles braucht.“ Matthäus 6,31-32 Aber hier kommt die Bedienung und die Erwartung: Setzt euch zuerst für Gottes Reich ein und dafür, dass sein Wille geschieht. Dann wird er euch mit allem anderen versorgen“ Matthäus 6,33

Wir Christen glauben also nicht an Glück oder Aberglaube, sondern einen allmächtigen, immer dagewesenen und Liebenden Gott

 

3. Christen müssen aufhören ihre Versprechen zu brechen

Es gibt viele Christen und ich kenne viele Christen die schnell Versprechen machen und Dinge sagen, aber es dann doch nicht einhalten. Die Bibel ist hier aber auch wieder sehr klar: „Lass dein Ja, ein Ja sein und dein nein ein Nein, Was darüber ist, das ist vom Bösen.“ Matthäus 5,37 Also sein ein Mann deines Wortes, oder eine Frau deines Wortes und sag nicht einfach, Ich bete für dich, weil man das halt so sagt, Bete dann auch für diese Person „Es ist besser, kein Wort abzulegen, als eines abzulegen und es nicht zu erfüllen.
Lass dich nicht von deinem Mund zur Sünde verleiten. Hast du es doch getan, dann behaupte nicht vor dem Priester: »Ich habe es gar nicht so gemeint!« Oder willst du, dass Gott zornig wird und die Früchte deiner Arbeit vernichtet? Wer viel träumt, träumt manches Sinnlose, und wer viel redet, sagt manches Unnütze. Du aber begegne Gott mit Ehrfurcht! Prediger 5,5 – 7 Vertrauen ist sehr wertvoll und wenig in der Welt in der wir leben und Vertrauen sollte etwas sein, dass uns von der Welt unterscheidet

 

4. Hör auf zu fluchen oder eine schlechte Sprache zu verwenden

Wenn du ein Christ bist, dann könntest du aufhören und in die Welt gehen und schlechte Sprache verwenden, ohne das du dich wahrscheinlich schlecht fühlen würdest. Als Christ hast du aber den Heiligen Geist in dir, der dich davor warnt Sünden zu begehen. Es gibt viele Christen die Fluchen und dann gehen sie weiter als wäre nichts gewesen, die bereuen es nicht und fühlen sich nicht schlecht. Aber die Bibel sagt: Redet nicht schlecht voneinander, sondern habt ein gutes Wort für jeden, der es braucht. Was ihr sagt, soll hilfreich und ermutigend sein, eine Wohltat für alle.“ Epheser 4,29 Die Bibel ist hier sehr deutlich. Wie kann ein Christ Fluchen und eine schlechte Sprache verwenden und kurz danach mit den selben Lippen Gott anbeten?

5. Lästern

Der Punkt ist für mich echt bewegend, weil ich so viele Christen sehe, so viele „heilige“ Christen, die schlecht über andere reden und 10 Minuten später auf der Bühne stehen und Gott anbeten. Vielleicht denkst du, ach lästern ist kein größes Problem für mich, ich rede eigentlich nicht schlecht über andere. Dann ist das schonmal sehr gut, aber auch hier, überprüfe dich selbst ständig im Alltag. Aber mit Lästern ist auch gemeint über Stars, andere Menschen und Politiker. Wie oft hast du schon jemanden, und jetzt egal wie du diese Person findest, über Trump lästern gehört? Jetzt sagt du vielleicht er macht ja auch eine Dumme Politik. Über Politik zu diskutieren und seine Meinung zusagen ist wichtig, aber sich über das Aussehen, über Äußerlichkeiten und sich über eine Person lustig machen oder zu lästern ist Sünde. Wie glaubst du kannst du ein Licht sein in der Klasse, in der Uni oder am Arbeitsplatz, wenn andere sehen wie du, der ein Christ ist und die Menschen lieben sollte, wie Jesus, schlecht über sie redest.

„Wer den Mund hält, bewahrt sein Leben, wer ihn aufreißt, dem droht Verderben.“ Sprüche 13:3

„Ich sage euch: Am Tag des Gerichts werden die Menschen Rechenschaft über jedes nutzlose Wort ablegen müssen, das sie gesagt haben.“ Matthäus 12:36