1. Wenn Gott eine Person klar von deinem Leben in der Vergangenheit abgeschnitten hat, aber diese Person immer wieder versucht zurück zu kommen

Oft passiert es, dass Menschen immer wieder um Klarheit beten, wegen einer Beziehung bei der sie nicht wirklich wissen ob es richtig oder falsch ist. Dann beantwortet Jesus dieses Gebet, indem er diese Person klar von einem Leben trennt. Manchmal lässt Gott dann auch irgendwelche Geheimnisse oder Lügen auftauchen, sodass die Person dann einfacherer Schluss machen kann. Was allerdings nach diesem Schlussstrich passieren kann, ist das es sich in einen Kreislauf entwickelt. Monate sind jetzt vergangen und dann ruft dich diese Person wieder an und sie hört sich anders an und vielleicht entschuldigt diese Person sich. Du überlegt dir, okay vielleicht hat sich jetzt wirklich was verändert und es ist jetzt etwas anderes. Klar, es kann auch Mal (Wenn auch selten) passieren, dass die Person sich bekehrt, sie bereuht und sich wirklich verändert hat. Aber meistens werdet ihr dann da wieder weitermachen, wo ihr vor der Pause aufgehört habt.

Wenn sich die Person allerdings nicht wirklich verändert hat, was meistens der Fall ist, dann wirst du nach einiger Zeit merken, dass es so wie vorher ist und ihr werdet euch wieder trennen. Es kann dann passieren, dass wieder ein paar Monate vergehen und dieser Kreislauf sich immer und immer wieder wiederholt. Manche Menschen brauchen 5 – 8 von diesen Kreisen, bis sie merken, dass es nicht funktioniert. Aber all die Schmerzen und Zeit kannst du verhindern. Denn Gott hat dein Gebetet erhört und diese Person aus deinem Leben geholt. Und wenn diese Person immer wieder sich zurück zu dir drängt, dann erwartet wahrscheinlich Gott von dir, dass du diese Türe zulässt. Also wenn du merkst, dass du dich in so einem Kreis befindest, dann bring den Mut auf und lass die Türe geschlossen, hör auf auf Anrufe zu antworten, Nachrichten zu lesen oder sie Auf Instagram zu stalken.

Du wirst niemals den Segen Gottes für dein Leben erfahren, wenn du an Dingen festhältst, die er bereits aus deinem Leben entfernt hat.

 

2. Wenn du an der Hoffnung festhälst, dass Gott eine Person ändert aber die Person sich ganz klar nicht verändern möchte

Das kann für uns Christen sehr schwer sein, weil wir ja auch das beste für jeden möchten. Wir möchten nicht richten, lieber anderen Menschen helfen. Wenn du dieses Mindset hast, dann ist das auch sehr gut, aber du dafst nicht die anderen Bibelstellen vergessen in denen Jesus ganz klar sagt, dass wenn Personen sich weigern zu glauben oder deinen Rat anzunehmen, dass du weiter gehen solltest. Matthäus 7.6 sagt:
„Werft, was heilig ist, nicht den Hunden hin! Sie werden euch angreifen und in Stücke reißen. Und werft eure Perlen nicht vor die Säue! Sie werden die Perlen nur zertreten.“

Matthäus 10.14 sagt:Wenn ihr in einer Stadt oder in einem Haus nicht willkommen seid und man eure Botschaft nicht hören will, so geht fort und schüttelt den Staub von euren Füßen als Zeichen dafür, dass ihr die Stadt dem Urteil Gottes überlasst.

Etwas ähnliches ähnliches können wir in Jakobus 4.4 lesen.

Wir müssen also Gottes Wort auf beiden Seiten verstehen, wir müssen die verlorenen (hört sich böse an) so lieben, wie es Gott es tut. Er hat seinen Sohn auf diese Erde gesannt. Aber wir müssen aufpassen, dass diese Menschen nicht zwischen uns und Gott und seinem Plan für dich kommen. Das Bekannteste Beispiel hierfür ist wahrscheinlich, dass Päären, dass datet und der eine ist Christ und der andere nicht. Bleib nicht mit dieser Person zusammen, in der Hoffnung, dass sie sich eines Tages bekehrt. Diese Person hat sich dafür entschieden Gott zu ignorieren und Gott wird deinen Partner nicht zwingen an ihn zu glauben, auch wenn du vielleicht dafür betest. Du musst hier allerdings auch eine Entscheidung trennen, setzt du die Beziehung mit deinem Partner über die Beziehung mit Gott? Wenn du schon merkst, dass diese Person dich weiter von Gott entfernt, dich sogar auf falsche Gedanken bringt, dann solltest du ziemlich schnell dich dafür entscheiden, die Beziehung zu beenden und Gott nachzufolgen (Wenn du verheiratet bist, ist die Situation etwas anderes)

3. Wenn die Person die ganze Zeit deinen Glauben herausfordert und dir einen falschen Glauben und Lügen entgegenbringt

Es gibt eine Zeit in der du mit anderen über deinen Glauben sprichst und sie versuchst für Got zu begeistern, Jesus hat nicht gesagt, dass wir uns isolieren sollen. 2. Timotheus 2.24.26 sagt: „Wer Gott dienen will, soll sich nicht herumstreiten, sondern allen Menschen freundlich begegnen, andere geduldig im Glauben unterweisen und bereit sein, auch Böses zu ertragen. 25 Er soll versuchen, alle, die sich der rettenden Botschaft widersetzen, mit Güte auf den richtigen Weg zu bringen. Denn vielleicht führt Gott sie ja zur Einsicht, dass sie umkehren und die Wahrheit erkennen. 26 Dann können sie wieder aus der Falle des Teufels befreit werden, in der sie gefangen waren, so dass sie sich von ihm für seine Zwecke missbrauchen ließen.“

Wir sollen also mit anderen über unseren Glauben sprechen, aber nicht mit ihnen streiten oder diskutieren, wie es in einer anderen Übersetzung heißt. Wenn du also freundlich und mit ganzem Herzen, ja vielleicht auch einige Wochen oder Monate dieser Person von Gottes Liebe erzählt hast, dann ist es Zeit diese Person aus deinem Leben zu entfernen

In Römer 16.17-18: „um Schluss, meine lieben Brüder und Schwestern, muss ich euch noch vor Leuten warnen, die eure Gemeinde spalten und durcheinanderbringen. Sie verbreiten eine andere Lehre und widersprechen dem, was ihr gelernt habt. Mit solchen Leuten sollt ihr nichts zu tun haben. 18 Denn sie dienen nicht Christus, unserem Herrn. Es geht ihnen nur um die Erfüllung ihrer persönlichen Wünsche und Begierden. Mit schönen Worten und Schmeicheleien verführen sie ihre arglosen Zuhörer.“

Deine Intension ist vielleicht gut, aber Gott möchte nicht, dass du unendlich lange Diskussionen mit anderen führst. | Menschen aus deinem verbannen