1. Gott hat nur einen Namen

Sie glauben, dass Gott nur den Namen Jehova hat. Wir können allerdings aus der Bibel herauslesen, dass das kein richtiger Glaube ist, denn die Bibel verwendet sehr viele Namen oder Beschreibungen für Gott. Zum Beispiel Elohim, Jahwe, Adonai, Theos, Herr, Kyrios, Ich bin und Vater. Also dass Gott nur einen Namen haben kann, ist ganz einfach nicht richtig.

 

2. Glauben die Zeugen Jehovas an die Dreieinigkeit?

Die Antwort hierauf lautet nein. Dies ist eine der wichtigsten Unterschiede zwischen den Zeugen Jehovas und den verschiedenen christlichen Konfessionen. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in den nächsten beiden Punkten. Jehovas Zeugen weisen darauf hin, dass der Begriff „Dreieinigkeit“ in der Bibel nie ausdrücklich erwähnt wird. Sie behaupten, diese „Lehre habe sich über mehrere Jahrhunderte und durch viele Kontroversen allmählich entwickelt“.

Das Konzept der Trinitet steht auf 3 Wahrheiten:

  1. Da ist nur ein Gott
  2. Gott existiert als 3 Personen für immer
  3. Jede Person ist Gott

Ich weiß, dass ist sehr schwer für uns zu verstehen, deswegen werden wir dazu auch nochmal ein Video machen, weil wir möchten, dass du bereit bist, wenn ein Zeuge dir das nächste Mal sagt, dass es keine Dreieinigkeit gibt.

 

3. Jesus Christus wurde als Erzengel Michael erschaffen, bevor die Welt begann.

Aber auch hier wieder ist das nicht übereinstimmend mit dem was die Bibel sagt in Kolosser 1,16, das Jesus ALLES geschaffen hat, also wie kann er sich dann selbst erschaffen haben? „Durch ihn (Das ist Jesus) ist alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist: Sichtbares und Unsichtbares, Königreiche und Mächte, Herrscher und Gewalten. Ja, alles ist durch ihn geschaffen und vollendet sich schließlich in ihm.“ Kolosser 1,16

Hierzu sagen Zeugen auch oft, dass Jesus mehr Mensch als Gott war, doch Johannes 1.1 sagt „Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst.“ (Wiederholen) und Kolosser 2.9 sagt: „Nur in Christus ist Gott wirklich zu finden, denn in ihm lebt er in seiner ganzen Fülle.“ Die Bibel sagt also ganz klar, dass Jesus Gott ist.

Aber auch ausserhalb was die Bibel uns sagt, kein Mensch kann den Tod besiegen, Kein Mensch kann den Sturm beruhigen, oder Kranke heilen. Also Jesus beweist, dass er Gott ist und nicht einfach nur ein Mann.

 

4. Jesu Auferstehung war eine Geistlich und nicht Physisch

Auch hier wieder ist das nicht was die Bibel sagt. Die Bibel sagt an vielen vielen Stellen, dass er sich verhalten hat wie ein normaler Mensch, in Lukas 24.30 steht beispielsweise, dass er gegessen hat. Und man kann nichts essen, wenn man keinen physischen Körper hat. Auch an anderen Stellen, zum Beispiel Thomas hat Jesus Physisch angefasst.

Er hat außerdem 40 Tage auf der Erde verbracht, nach seiner Auferstehung, im 1. Korintherbrief 15.3-5 steht, dass mehr als 500 Menschen ihn gesehen haben. Wenn es also nur eine geistliche Auferstehung war, wie kann es dann sein, dass all diese 500 ihn zur gleichen Zeit gesehen haben?

 

5. Der Heilige Geist ist nur Gott, sondern eine unpersönliche Kraft

Hier haben wir den Beweis, dass der Heilige Geist existiert und auch Gott ist in dem was die Bibel sagt in Epheser 4.30: „Tut nichts, was den Heiligen Geist traurig macht. Als Gott ihn euch schenkte, hat er euch sein Siegel aufgedrückt. Er ist doch euer Bürge dafür, dass der Tag der Erlösung kommt.“ Wie kann man eine Kraft traurig machen, das geht nicht, dass geht nur bei einer Person.

 

6. Die Hölle ist kein Ort der ewigen Leidens. Böse Menschen werden dann eliminiert.

Sie glauben, dass Menschen sozusagen ihre Strafe absitzen und dann irgendwann eliminiert werden, weil gestorben sind sie ja schon. Die Zeugen sind nicht die einzigen die das Glauben, die Siebentages Adventisten glauben das auch.

Auch auch dies hier ist wieder ein falscher Glaube, denn in Lukas 16.22-25 steht es ziemlich deutlich, obwohl es hier ein Gleichnis ist und Jesus keine richtigen Namen in den Geschichten verwendet. Hier steht, dass Lazarus in die Hölle kam und schlimme Qualen erleiden musste. Lazarus wusste, dass seine Brüder immer noch auf der Erde waren und er wollte nicht das sie die gleichen Schmerzen erleiden müssen.

In Markus 9:48 steht auch, dass: „Dort wird die Qual nicht enden und das Feuer nicht verlöschen.

 

7. Nur 144.000 ausgewählte Menschen werden in dern Himmel kommen

Um das hier kurz zu erklären, sie glauben, dass es 2 Gruppen von erlösten Seelen gibt. Die 144.000 sind besondere „Menschen“, die eines Tages im Himmel sein werden, bei Gott und mit ihm zusammen regieren. Der ganze Rest der gläubigen wird auf einer Art Erde, im Paradies oder ähnlichem wohnen, aber nicht im Himmel.

Das ist falsch auf vielen Ebenen.

  1. Das regieren mit Gott wird nicht im Himmel stattfinden, sondern hier auf der Erde. Wenn Gott auf unserer Erde seine 1000 Jahre herrschen wird. https://www.youtube.com/watch?v=GQMqwl7ubfs  Steht in Offenbarung 20, das passiert allerdings nicht im Himmel sondern auf der Erde.
  2. Die Nummer 144.000 steht in der Bibel in der Offenbarung, allerdings ist es wahrscheinlich so, es in den 7 Jahren, nachdem wir Christen entdrückt werden 144.000 Juden geben wird, die Gott beschützt und in diesen 7 Jahren das Wort Gottes unter die Menschen bringen wird.
  3. Nirgends in der Bibel wird ein unterschied der Gläubigen gemacht, dass ein Teil auf der Erde bleiben wird steht nirgends